Holzbackofen


Im Jahre 1994 wurde ein Anbau eines alten Hauses mitsamt des Holzbackofens, Baujahr schätzungsweise 1938, abgebaut. Um den Holzbackofen irgendwann zukünftig original wieder aufzubauen, wurde dieser beim Abriß dokumentiert und auf dem Grundstück erst mal gelagert.
Nach dem ganzen Haus-Umbau im Jahre 2002, war nun Zeit, diesen wieder an geeigneter Stelle aufzubauen. Die Arbeitsteilung sieht so aus, dass ich den Ofen aufbaue, die Bestückung mit Lebensmittel ich meiner Bäckermeisterin Jutta überlasse.
Die nachfolgenden Bilder dokumentieren die Schritte.

Holzbackofen 1938-1994 und Holzbackofen 2004

Der Holzbackofen 1938-1994

Der Holzbackofen 2004



Der Aufbau im Jahre 2003

Die Lage

Bewährung 2003

Fundament 2003


fertige Sandstein-Sockel

Der Sandstein-Sturz

Unterstützung mit Traktor


Ausgleich-Schüttung

Der Schamott-Boden

Der Schamott-Himmel


Der Schamott-Himmel

Der Fuchs-Bau (oben rückführende Abgase)

Der fertige Fuchs


Der aufgeschüttete Fuchs

Decke über Fuchs inkl. Schornstein

Der Aufschlag mit Richtbaum


Dachdecken

Legen des Kopfsteinpflasters

Fertiger Holzbackofen


Guten Appetit!

Eines der vielen Feuer im Holzofen

Die Glut


Es kommt was rein

mehr als nur eine Pizza

die Produktion läuft an


Fertig!

Spare-Ribs

Brot


Schneckennudel


home