Fass-Truhe


Im Jahr 2002 bekamen wir in unserem neuen Wohnzimmer einen Bullerjan-Holzofen, Typ02.
Um einfach und sauber das notwendigen Brennholz zu bevorraten und von außen rein zu holen, wollten wir ursprünglich eine Runddeckel-Truhe auf Rollen beschaffen.
Da aber die Antiquitäten-Händler kaum welche vorrätig hatten und ein Schweine-Geld haben wollten, haben wir uns das nochmals überlegt..
Als Alternative zu einer Runddeckel-Truhe, habe ich mir eine Holzfass-Truhe überlegt. Hierzu habe ich ein vorhandenes Holzfass aus Opas Küfer-Produktion der Funktion entsprechend umgebaut.
Das Schwierige beim Umbau war, die vier mit je 60kg belastbare Rollen, in einer waagrechten Ebene unter dem Fass zu montieren. Denn liegen die Rollen nicht in einer Ebene, so kann das Fass nicht gerollt werden.
Als weiterer Knackpunkt stellte sich das Scharnier für die Öffnung heraus. Durch die Wölbung des Fasses, konnte kein Standard-Scharnier gewählt werden, womit ich mir selbst ein Spezial-Scharnier baute.
Die Holzfass-Truhe hat sich als optisch und funktionell geniale Lösung erwiesen, da diese gegenüber einer Runddeckel-Truhe, viel besser zu dem Bullerjan passt - aber, seht doch selbst :-)

Bullerjan Typ 02


Die FassTruhe


home